Geschichte – über vier Generationen

«Rena Kaufmann» gehört zu den ältesten und renommiertesten Traditionsgeschäften der Stadt Zürich. Es wurde 1909 von Josef Kaufmann an der Theatergasse 12 beim Bellevue eröffnet. Der Name «Rena» steht dabei für die Marke des ehemaligen Herstellers von hochwertigen «Sprechmaschinen» (Phonographen und Grammophonen) aus Leipzig, welche Josef Kaufmann importierte und verkaufte. Phonographen dienten dabei sowohl der Schallaufzeichnung als auch der Wiedergabe.

Josef Kaufmann gilt als Pionier der Schweizer Musikgeschichte, da er als erster sowohl Abspielgeräte wie auch die entsprechenden Tonträger anbot. Er war schon damals davon überzeugt, dass man in naher Zukunft Musik nicht nur selbst spielen bzw. live erleben, sondern auch Aufnahmen von anderen Künstlern aus aller Welt auf Tonträgern kaufen und hören möchte. So setzte er sich unermüdlich für die Verbreitung der «modernen» Technik ein und wurde deswegen von vielen belächelt. Zur Werbung trug er selbst bei, indem er Lieder und eigene humoristische Darbietungen, mit Titeln wie „Beim Dorfarzt“ oder „Eine lustige Eisenbahnfahrt“, aufnahm und in der Öffentlichkeit präsentierte. Bekannt war er dafür, dass er seine Apparate u.a. am Rande der Eisplätze von Davos und St. Moritz aufstellte und so die Schlittschuhläufer zum Walzertanz animierte.

Das Familienunternehmen ging später an Josef Kaufmanns älteste Tochter Maria über, die es 50 Jahre voller Hingabe führte, und anschliessend an seinen jüngsten Sohn Werner. Dieser initiierte auch die bekannten Signierstunden «Zu Gast bei Rena», anlässlich derer sich die Berühmheiten der Klassik-Szene einfanden: Teresa Berganza, Alfredo Kraus, Elisabeth Schwarzkopf, Plácido Domingo, Luciano Pavarotti, Alfred Brendel, Jessye Norman, Georg Solti, David Stern, Anne-Sophie Mutter, Claudio Abbado und viele mehr.

Werner Kaufmann übergab das Musikhaus dann seinem Neffen Albert, dessen Töchter Yvonne und Sybille Kaufmann es nun am heutigen Standort, der Fraumünsterstrasse 9, im gleichen Sinne wie ihre Vorfahren leiten.

Begeisterung für Musik und persönlicher Kontakt

Fachliche Kompetenz und professionelle Beratung sind das Eine; die Begeisterung für die Musik und schöne Dinge sowie im persönlichen Kontakt das Gespür für die Anliegen der Kundschaft sind das Andere. Beides wird durch die Inhaberinnen und ihr Team gelebt und trägt nach wie vor zum Renommee von «Rena Kaufmann» bei.

Yvonne Kaufmann

Seit über 30 Jahren betreut sie die Kundschaft aus aller Welt und überzeugt mit ihrem breiten Fachwissen.

Sybille Kaufmann

Sybille Kaufmann

Seit 30 Jahren im Familiengeschäft tätig, zeigt sie sich insbesondere im Bereich «Schöne Dinge» federführend.

Edina Kaufmann

Seit Jahrzehnten mit viel Witz und Charme die «Grande Dame der Musik» bei Rena Kaufmann.